Landschaftsbild 30

1) Kopfbild Mitte:
Tannheimer Tal, Haldensee

Übersicht zur Gemeinde

Bundesland Tirol
Politischer Bezirk Reutte
Gemeinde Nesselwängle
Höhe 1136 m.ü.M.
Einwohner 456 (01/2016)

Offizielle Website / Quellen

www.nesselwaengle.tirol.gv.at

Quellennachweis

Landkarte Großansicht

_________________________

Impressionen

1) Haller, Panorama
1) Haller, Panorama
1) Haldensee, Blick nach Haller
1) Haller, Blick nach Südost

Nesselwängle, die Feriengemeinde am Haldensee

2) Wappen Nesselwängle, Lizenz: Gemeinfrei

Nesselwängle ist eine kleine Gemeinde am südlichen Eingang des Tannheimer Tals, zu der noch die Ortsteile Rauth, Schmitte und Haller am Haldensee gehören.

Die Gemeinde war schon im Mittelalter bekannt, weil hier eine der Stationen der Salzstraße war, die von Hall in Tirol durch das Tannheimer Tal in den Bodenseeraum führte.

Heute ist Nesselwängle eine beliebte Tourismusgemeinde, sowohl für den Sommerurlaub, als auch für den Winterurlaub.

Mit dem 2012 eröffneten Hochseilgarten „Kletterwald Tannheimer Tal“ am Fuße der Krinnenspitze, werden Urlauber begeistert.

Ferien in Nesselwängle

1) Ortsmitte von Nesselwängle

Wer in Nesselwängle die Ferien verbringen will, hat eine gute Auswahl an Ferienwohnungen, schönen Hotels und Pensionen.

Das Wandergebiet Krinnenalpe ist vom Ort aus zu Fuß oder auch mit dem Auto gut zu erreichen und eröffnet den Gästen eine Fülle an Möglichkeiten mit allen Schwierigkeitsgraden.

Nesselwängle kann auch als Ausgangsbasis für Ausflüge über den Gaichtpass nach Reutte und in die Zugspitzgebiet sein. Auch das Lechtal und der Lech mit seinem vielfach noch ursprünglichen Bachbett ist ein Ausflugsziel, das sich lohnt.

Haller, wohnen und genießen am See

1) Haller, Ortsteil von Nesselwängle

Der kleine Weiler am Haldensee gehört zu Nesselwängle und liegt am südlichsten Teil des Sees. 

Hier kann man als Feriengast nicht nur vorzüglich in den Pensionen und Hotels wohnen und im See baden, sondern auch mit herrlicher Sicht auf den See und die umliegenden Berge kulinarisch genießen.

Wer das Wasser liebt, der findet mit dem Haldensee und seiner traumhaften Umgebung alles, was man für einen abwechslungsreichen Urlaub am Wasser erwarten kann.

Zum Zentrum von Nesselwängle gibt es einen schönen Spazierweg durch die Wiesen.

Der Winter in Nesselwängle

Im Winter bietet Nesselwängle mit seinen Skigebieten eine Fülle an Möglichkeiten.

Mit dem Tennenberglift, den Almbodenlift und den Neuschwandlift wurde ein kleines, aber schönes Skigebiet erschlossen.

Für Langläufer ist Nesselwängle und das gesamte Tannheimer Tal ein Eldorado besonderer Art.

Impressionen von Nesselwängle

1) Ortseingangvon Nesselwängle
1) Panorama von Nesselwängle
1) Panorama von Nesselwängle
1) Haller, Blick nach Norden