Landschaftsbild 13

1) Kopfbild Mitte:
Der Plansee, Blick nach Osten

Übersicht zur Gemeinde

Bundesland Tirol
Politischer Bezirk Reutte
Gemeinde Bichlbach
Höhe 1079 m.ü.M.
Einwohner 756 (01/2016)

Offizielle Website / Quellen

www.bichlbach.at

Quellennachweis

_________________________

Landkarte Großansicht

_________________________

Bichlbach an der Via Claudia Augusta

2) Wappen Bichlbach, Lizenz: Gemeinfrei

Die Gemeinde besteht aus dem lang gezogenen Straßendorf Bichlbach und den beiden nahe beisammen liegenden Weilern Wengle und Lähn.

Die Besiedelung erfolgte vom Allgäu aus. Erstmals erwähnt wurde der Ort 1300 als Puechelpach, was so viel heißt wie 'von Buchen umstandener Bach'.

In Bichlbach wurde wie in Biberwier Bergbau betrieben. Es wurden Blei- und Galmeierze abgebaut.

 

Bichlbach im Sommer

2) Bichlbach Zentrum, Foto: Bbb auf wikivoyage shared, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Bichlbach ist durch die als Schnellstraße vorbeiführende Fernpassstraße schnell erreichbar und doch ist das Dorf recht ruhig, weil es keinen Durchgangsverkehr hat.

Bichlbach ist als Feriengemeinde die ideale Ausgangsbasis für jede Form von Wanderung und Radtour oder auch Rundfahrt mit dem Auto. Ergänzend dazu können mit der Außerfernbahn eine Reihe von Ausflügen und Touren organisiert werden.

Durch die Lage am Eingang zum Berwanger Tal und Namloser Tal bieten sich weitere schöne Ausflüge bis ins Lechtal an.

Für die Badesaison kann Bichlbach durch den nahen Heiterwanger See und den Plansee sowie diversen kleineren Seen viele Punkte sammeln. Auch für Taucher ist das Gebiet erschlossen. Informationen dazu gibt es bei den örtlichen Tourismusbüros.   

Bichlbach im Winter

2) Bichlbach, Hochaltar der Zunftkirche Bichlbach, Foto: Veit Feger, Freigabe: Public Domain

Bichlbach ist für den Wintersport ideal gelegen.

Für den Langlauf bieten sich die fast unendlichen Loipen durch das Tal an.

Für den Abfahrtslauf hat Bichlbach eine gute Verbindung durch die Lage am Eingang nach Berwang, wo sich ein kleines, aber schönes Skigebiet befindet.

Berwang erreicht man in knappen 15 Minuten mit dem Auto oder Bus.

Darüber hinaus sind es nur ca. 10 Km bis in die Zugspitzarena und die Gemeinden Lermoos und Ehrwald.

Die Weltmeisterin im Ski-Riesenslalom Nicole Hosp ist Bürgerin der Gemeinde Bichlbach.