Landschaftsbild 11

2) Kopfbild Mitte: Karer See mit Latemar, Urheber: Afrank99, Lizenz: CC BY-SA 3.0

1) Karersee und Latemar

Landkarte Großansicht

_________________________

Quellennachweis

_________________________

Der Karersee mit dem Latemar

1) Der Karersee mit Latemar im Hintergrund

Der Karersee mit seiner traumhaften Spiegelungen der Bergwelt ist etwas ganz besonderes.

Das hat sich natürlich auf die Einrichtungen ausgewirkt, die vom kostenpflichtigen Parkplatz bis zu zahlreichen Shops einiges anbieten. Sehr schön ist der Fußweg rund um den See und das Panorama, das vielfältige Varianten bietet.

Der See liegt auf einer Meereshöhe von 1.520 Meter und ist ca. 300 m lang und 130 m breit. Gespeist wird der See von unterirdischen Quellen aus dem Latemargebirgszug. Die Tiefe und Größe des Sees ist sehr saisons- und witterungsbedingt, wobei die größte Tiefe mit 22 m angegeben wird.

Im Winter wird der See auch von Tauchern besucht, die gerne Ihre Tauchgänge unter einer dicken Eisschicht durchführen und in Dokumentarfilmen das Unterwasser-Farbenspiel festhalten.

Berühmt ist der kleine Bergsee vor allem für sein sanftes, tiefgrünes Wasser und die schöne Bergkulisse mit dem Rosengarten und Latemar im Hintergrund.

Um den See ranken sich viele Südtiroler Sagen. Einer Sage zufolge lebt im See die Fee Ondina, die den Regenbogen auf die Wasseroberfläche des Sees zaubert. Viele Schriftsteller und Maler wählten das Motiv für ihre Gemälde und Erzählungen.

Am schönsten ist der See am Abend oder frühen Morgen, wenn die Touristenströme noch nicht den nahegelegenen Parkplatz in Beschlag genommen haben und sich der Rosengarten- und Latemargebirgszug mit dem Grün des Karerforstes im kristallklaren Wasser des Sees spiegeln.